Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen den Hebammen und Kursleitungen der Hebammenpraxis am Hayns Park und den Teilnehmer*innen in ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ausschließlich schriftlich und elektronisch über das Online- Kontaktformular auf der Website der Hebammenpraxis am Hayns Park (www.hebammen-haynspark.de) oder direkt per E-Mail an die jeweilige Kursleitung. Verbindlich wird die Anmeldung mit Erhalt der Bestätigungs-Email, die Sie nach der Anmeldung von uns erhalten. Für Kurse, die eine Vorabüberweisung erfordern, besteht ein Anrecht auf den Kursplatz erst mit Zahlungseingang im vorgegebenen Zeitraum. Es bedarf keine Unterschrift zur Anmeldung.

Warteliste

Ist ein Kurs bereits ausgebucht, können Sie sich auf unserer Warteliste eintragen. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Kursplatz frei wird. Dann beginnt die reguläre Abwicklung der Anmeldung, falls noch Interesse am Kursplatz besteht.

Ausfall von Kursen

Wir behalten uns vor, einen gesamten Kurs (auch kurzfristig) gegen volle Erstattung (bei bereits gezahlter Gebühr) abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmer/innen nicht erreicht ist oder wenn die Kursleitung durch Krankheit ausfällt. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch besteht nicht.
Im Falle von Krankheit der Kursleitung für einzelne Kurseinheiten bemühen wir uns um Ersatz, können diesen aber nicht garantieren. Einzelne ausgefallene Kurstermine werden nach Möglichkeit nachgeholt. In diesem Fall behält die Kursleitung den Anspruch auf die Teilnahmegebühr. Die Teilnehmer*innen werden über die bei der Anmeldung angegebenen Kontaktdaten über die Absage informiert, z.B. per E-Mail. Für falsch angegebene Kontaktdaten und den daraus möglicherweise entstehenden Schäden sind die Hebammen grundsätzlich weder haftbar noch anderweitig zu belangen.

Rücktritt

Rücktritt und Terminumbuchungen sind ausschließlich in Textform per E-Mail einzureichen und haben nur Gültigkeit, wenn sie von den Kursleitungen der Hebammenpraxis am Hayns Park schriftlich (per E-Mail) bestätigt werden.
Eine schriftliche Abmeldung ist bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn möglich. In diesem Falle werden keine Stornierungsgebühren berechnet und Sie erhalten die gesamte Gebühr des Kurses zurück. Erfolgt die Abmeldung in < 4 Wochen, wird Ihnen die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt, da der Platz in der Regel dann nicht mehr erneut belegt werden kann. Nach Rücktritt vom Vertrag haben die Teilnehmer*innen ihren Anspruch auf Teilnahme verloren. Die Nichtinanspruchnahme eines oder mehrerer Kurstermine berechtigt die Teilnehmer*innen nicht zur Ermäßigung der Kursgebühr und auch nicht zur Teilnahme an einem anderen Kurstermin.
Wenn ein Kurs sehr kurzfristig zustande kommt (< 2 Monate vor Beginn), gilt eine Kündigungsfrist von bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn.

Zahlungsbedingungen

Die Höhe der jeweiligen Kurs- und Veranstaltungsgebühren, sowie die Zahlungsmöglichkeiten sind dem aktuellen Stand der Website zu entnehmen. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung sind die Kursgebühren umgehend und vollständig an das angegebene Konto zu überweisen.
Ist bei Beginn des Kurses der vollständige Rechnungsbetrag nicht gezahlt, so ist die Kursleitung berechtigt, den/die Teilnehmer*in bis zum vollständigen Zahlungseingang von der Veranstaltung auszuschließen.

Kostenübernahme/-erstattung für Kurse

Die Kursgebühr für gesetzlich Versicherte werden nach Kursende direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Versäumte Stunden werden nicht von der Krankenkasse erstattet und müssen deshalb von der Teilnehmerin selbst bezahlt werden. Dabei ist es unerheblich, aus welchen Gründen die Teilnahme nicht erfolgte. Gleiches gilt für den Abbruch des Kurses.
Privat Versicherte erhalten nach Kursende eine Rechnung nach der derzeit gültigen Hebammen- Privatgebührenverordnung für Hamburg zum Einreichen bei der Kasse.
Die Kursgebühr für den Partner wird privat entrichtet. Einige Krankenkassen erstatten teilweise oder vollständig die Partnergebühr. Alle nötigen Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Quittungen/Rechnungen und evtl. Teilnahmebescheinigungen werden nach der Teilnahme im jeweiligen Kurs ausgegeben.

Haftung

Seitens der Kursleitungen besteht für Unfälle, Diebstahl oder Beschädigungen gleich welcher Art keine Haftungspflicht. Jede(r) Teilnehmer*in ist für die Beaufsichtigung des eigenen Privateigentums selbst verantwortlich.
Die im Rahmen der Kurse und Veranstaltungen zur Verfügung gestellten Unterlagen werden von den Kursleitungen nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
Die Teilnehmer*innen versichern, dass sie physisch und psychisch gesund sind und keine besonderen Einschränkungen oder Besonderheiten vorliegen, die bei den Kursen bzw. Veranstaltungen zu beachten sind, bzw. dass die Teilnehmer*innen Einschränkungen oder Besonderheiten bei Anmeldung angeben. Die Teilnehmer*innen erkennen an, dass sie vollauf für ihre körperliche und geistige Konstitution selbst verantwortlich sind.

Salvatorische Klausel

Sind einzelne Bestandteile der Geschäftsbedingungen unwirksam, wird die Gültigkeit der übrigen hierdurch nicht berührt. Die Vertragsparteien erkennen für diesen Fall diejenigen gültigen Regelungen an, die dem der Regelungsintention des unwirksamen Bestandteils inhaltlich am nächsten kommt.